1

Nächste Termine

11.11.2017 - 

1

31.12.2014 –  aus der Kategorie: Bergisch Land
Von: Uwe Manthei

10 Jahre Jugendgruppe der Angelfreunde Ratingen e.V.

Schöne Idee

Die Angelfreunde Ratingen e.V. feiern das 10-jährige Bestehen ihrer Jugendgruppe

 

 

 

 

 

Schon das Programm der Jubiläumsveranstaltung machte Lust zur Teilnahme. Neben dem Angebot an frisch geräuchertem Fisch, gegrillten Würstchen und Steaks und für diejenigen, welche eher an Süßem interessiert sind, selbstgebackenem Kuchen war auch jede Menge an Information vorgesehen.

Hier konnte das Binden von Kunstfliegen für die Fliegenfischerei verfolgt werden und es gab einen Vortrag von Markus Rautenberg zum Thema Fischpräparation. Außerdem wurde die sportliche Seite der Fischerei, das Casting, vorgestellt. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch allerhand Wissenswertes zur Jugendarbeit und einen Lichtbildvortrag über 10 Jahre Jugendarbeit der Angelfreunde Ratingen e.V.

Die Mitglieder der Jugendgruppe waren mit Begeisterung als Grill- und Räuchermeister dabei, um ihre Produkte an die Frau/den Mann zu bringen. Hier konnte durchaus auch das Talent erkannt werden, sich für die der Jugendkasse zu Gute kommenden Einkünfte ins Zeug zu legen.  Markus Rautenberg, langjähriger Freund des Jugendwartes Jörg Steddin, stellte dann die Fischpräparation vor. Er erläuterte, wie der Fisch, wenn er denn präpariert werden soll, behandelt und dem Präparator zugeführt werden sollte. Die Vorstellung und die sehr anschauliche Beschreibung der Tätigkeit eines Präparators fand große Aufmerksamkeit. Auch konnte Herr Rautenberg leicht verständlich die einzelnen Schritte beschreiben, bis der frisch gefangene Fisch als fertiges Ausstellungsobjekt zur Präsentation verarbeitet ist.

Die von Jörg Steddin praktizierte Jugendarbeit mit entsprechenden Schulungen und Angeboten kann man nur als vorbildlich bezeichnen. Dies wurde auf der Veranstaltung auch per Lichtbildvortrag dokumentiert. Diese vorbildliche Jugendarbeit kann allerdings nur funktionieren, wenn auch der Gesamtvorstand und die Senioren den Jugendwart und somit die Jugendarbeit unterstützen und fördern. Wir gratulieren den Angelfreunden Ratingen e.V. zu diesem gelungenen Jubiläum der Jugendgruppe.

 

Weitere Bilder

Aktuelles

13.10.2017

Wilhelm Fettweiß 90 Jahre

Der RhFV gratuliert Herrn Wilhelm Fettweiß, Jahrgang 1927, zu seinem 90. Geburtstag. Der ehemalige...


10.10.2017

Bezirk Rhein-Ruhr

Die Stimmung hätte nicht besser sein können beim traditionellen Treffen am Erntedanksonntag.


10.10.2017

Schnupperangeln am Eiserbachsee/Rursee

in Kooperation mit dem RhFV und der FINNE


26.09.2017

Rubrik: Wir stellen unsere Vereine vor

AC Rotauge Remscheid e.V.


© 2017 Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

| Wahnbachtalstraße 13 a | 53721 Siegburg | Tel.: 02241/14735-0 | e-Mail: info@rhfv.de