1

Nächste Termine

15.02.2018 - 
18.02.2018 - 
28.04.2018 - 

1

31.03.2017 –  aus der Kategorie: Sieg

Der Rheinische Fischereiverband trauert um Manfred Böhm

Der Rheinische Fischereiverband trauert um

Manfred Böhm

geb. 20. Januar 1938 - gest. 11. März 2017

Manfred Böhm gehörte dem Fischschutzverein Siegburg 57 Jahre an und arbeitete 42 Jahre im Vorstand dieses Vereins. Er übernahm Verantwortung als amtlich bestellter Fischereiaufseher und als Beisitzer im Prüfungsausschuss für die Fischerprüfung.

Als Leiter der langjährigen Fisch-Übersetzmaßnahmen am Buisdorfer Wehr sorgte er vor dem Bau des heutigen Fischaufstiegs mit dafür, dass Jahr für Jahr insgesamt über 1.200 Zentner laichwilliger Fische ihre Laichwanderung fortsetzen konnten. Darüber hinaus gab es in seiner Zeit keine Vereinsveranstaltung und keinen Arbeitseinsatz an denen er nicht bei Vorbereitung und Durchführung maßgeblich beteiligt war. Beim Bau des Vereinshauses des Siegburger Fischschutzvereins brachte er sich in beispiellosem Maße bei Planung und Umsetzung mit ein. Als passionierter und erfolgreicher Angler engagierte er sich zeitlebens für die Gemeinschaft und für die Natur am Fischwasser.

Manfred Böhm war ein Mann der ersten Stunde bei der Wiedereinbürgerung des Atlantischen Lachses im Rhein- und Sieggebiet. Lange betreute er im Team mit dem Rheinischen Fischereiverband die Kontroll- und Fangstation am Buisdorfer Wehr und wirkte als Elektrofischer beim Fang laichbereiter Lachse und Meerforellen in der Bröl mit. Bei seinen Mitstreitern verdiente er sich Respekt und Freundschaft zugleich.

Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.

Aktuelles

20.12.2017

200 neue Petrijünger im Kreis Kleve

An den vier Standorten Kleve, Emmerich, Goch und Geldern werden halbjährig oder jährlich...


19.12.2017

Leitfaden für Gewässerwarte

IGB - Leibnitz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei


19.12.2017

Fische küsst man nicht -

Ermittlungsverfahren gegen Fliegenfischer eingestellt


17.12.2017

Info 4-2017 steht zum Download bereit

Die Informationsschrift für den Angler


© 2018 Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

| Wahnbachtalstraße 13 a | 53721 Siegburg | Tel.: 02241/14735-0 | e-Mail: info@rhfv.de