Nächste Termine

Keine Einträge gefunden

27.04.2010 –  aus der Kategorie: Sieg, Verband, Umwelt-&Artenschutz
Von: cunz

Ausstellung „Die Sieg, vom toten Fluss zum fischreichsten Fluss in NRW“

Im Rahmen der Wasseraktionswoche vom 25.4.-2.5.2010 im Rhein-Sieg-Kreis, unterstützt durch die NUA, den RSK und die ansässigen Kommunen, beteiligte sich auch der Bezirk Sieg in Kooperation mit der Sieg Fischerei-Genossenschaft, mit einer Ausstellung am 25.4.2010 in Schladern.

Das Standbetreuerteam

Reges Interesse an den Aquarien

Unmittelbar am imponierenden Wasserfall in Schladern wurde unter der Überschrift „Die Sieg, vom toten Fluss zum fischreichsten Fluß in NRW“ an Hand von alten Archivfotos die katastrophalen Fischsterben aus den 60er und 7Oer Jahren nochmals vor Augen geführt. Die Ausstellung beinhaltete den Werdegang des Fischreichtums in der Sieg bis zum heutigen Tage. U.a. auch drei Aquarien mit 25 heute in der Sieg vorkommenden Fischarten. Ganz besonderes Interesse fanden hier das Meerneunauge und der Lachs.

 

Den Standbetreuern und Helfern, den Angelfreunden W. Klein, Th. Heilbronner und D. Grunwald, sei an auch dieser Stelle vielmals für die Unterstützung und stundenlange Arbeit gedankt. Der Bezirksvorsitzende wie auch die Vertreter der SFG, konnten viele, weit über 200 Interessenten, verzeichnen sowie viele Fachgespräche führen und Anfragen beantworten. Das schriftliche Ausstellungsmaterial, von "Der Rheinische Fischereiverband stellt sich vor" bis zum "Fisch des Jahres", fand reißenden Absatz und so Mancher ging mit vielen neu gewonnen Eindrücken hinsichtlich der organisierten Freizeitfischerei wieder nach Hause.

 

In unseren Dank möchten wir aber auch die Gemeinde Windeck mit einbeziehen, die uns mit Stellwänden und einem großen Zelt unterstützte.

 

Fazit: die ganztägige Ausstellung, mit über 35 großformatigen Fotos, den Aquarien und den über 25 verschiedenen Informationsbroschüren, war ein voller Erfolg!

Aktuelles

14.12.2017

Messe für Angler in Duisburg

Besuchen Sie den RhFV auf der Messe "Angeln"


14.12.2017

DAFV - Pressemitteilung

Schutzmaßnahmen für den Europäischen Aal


13.12.2017

Natur erleben

Zahlreiche Gäste informierten sich


13.12.2017

Bezirk Rhein Ruhr

Goldenes Ehrenzeichen für Norbert Schubinski


© 2017 Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.

| Wahnbachtalstraße 13 a | 53721 Siegburg | Tel.: 02241/14735-0 | e-Mail: info@rhfv.de